Welche Gewürze braucht man in jeder Küche? 1

Welche Gewürze braucht man in jeder Küche?

Egal ob Kochprofi oder neu in der Kochwelt – wir alle haben uns schon einmal die Frage der Fragen gestellt: Welche Gewürze braucht man unbedingt in seiner Küche?! Wir möchten dir heute einen kleinen Guide mit 12 Gewürzen an die Hand geben, mit dem all deine Lieblingsrezepte gelingen werden!

welche gewürze braucht man

Pfeffer

Auf die Frage nach den Gewürzen, die jeder in der Küche braucht, ist Pfeffer unsere Antwort Nummer 1. Die kleinen Körner sind das beliebteste Gewürz der Welt und verleihen je nach Sorten diversen Speisen einen Schärfe-Kick.

welche gewürze braucht man

Chili

Auch wenn du nicht gerne super-scharf isst, sollte Chili in deiner Küche nicht fehlen. Je nach Chilisorte können die kleinen Schoten auch nur für eine feine Schärfe sorgen. Am besten ganz vorsichtig dosieren und dich langsam herantasten!

welche gewürze braucht man

Curry

Curry ist kein Einzelgewürz, sondern eine Mischung aus bis zu 20 Gewürzen – die Hauptzutat des Currypulvers ist aber die Kurkuma, das dem Curry die goldgelbe Farbe verleiht. Curry ist unabdinglich für indische Gerichte und bringt exotische Aromen in deinen Teller.

welche gewürze braucht man ingwer

Ingwer

Dieses asiatische Gewürz liegt im Trend und begeistert viele Gourmets sowohl durch seinen leichten Bittergeschmack als auch durch seine brennende Schärfe. Du kannst ihn nicht nur essen, sondern auch leckere und super gesunde Ingwershots damit zaubern.

welche gewürze braucht man kardamom

Kardamom

Kardamom würzt asiatische und orientalische Gerichte – sogar in Süßspeisen findet er seinen Platz. Definitiv auf der Liste der Gewürze, die man in jeder Küche braucht! Auch im Kaffee schmeckt er richtig lecker – einfach mal ausprobieren!

welche gewürze braucht man muskat

Muskat

Muskatnuss verpasst unglaublich vielen Gerichten einen aromatischen Feinschliff und fehlt niemals in den Gewürzregalen der Sterneköche. Egal ob am Stück oder gerieben – ihr Aroma harmoniert nicht nur mit Kohl und Kartoffeln!

welche gewürze braucht man mildes paprikapulver

Paprika

Was wäre ein Gulasch ohne Paprika? Richtig: Nicht vollkommen und irgendwie langweilig – da fehlt einfach was! Welche Gewürze braucht man in jeder Küche? Definitiv ein (mildes) Paprikapulver für Pommes, Fleisch, Fisch und sogar Gemüse!

welche gewürze braucht man kümmel

Kümmel

Kümmel sollte in deiner Gewürz-Grundausstattung nicht fehlen! Die kleinen Samen schmecken nicht nur super lecker (in deftigen Speisen oder frischem, selbstgemachtem Brot), sondern sind auch noch gesund!

welche gewürze braucht man kurkuma

Kurkuma

Wenn du gerne indisch oder orientalisch kochst, weißt du es wahrscheinlich schon: Kurkuma ist unentbehrlich für den typisch exotischen Geschmack. Außerdem sorgt das leuchtende Pulver für eine wunderschöne Färbung unserer Lieblingsgerichte.

welche gewürze braucht man majoran

Majoran

Majoran nennt sich auch Wurstkraut, weil es zum Beispiel Teil der Gewürzmischung für die bayrischen Weißwürste ist. In deiner Küche kannst du es für Suppen, Eintöpfe, Fleisch, Fisch, Pilze, Tomaten, mehliges Gemüse, Hülsenfrüchte, aber besonders Kartoffeln verwenden – ein echter Allrounder!

welche gewürze braucht man oregano

Oregano

Hey, stopp! Oregano kann mehr als Pizza. Das mediterrane Gewürz ist vielfältiger als die meistens es wissen und gehört dazu zu den Gewürzen, die man in jeder Küche braucht! Sein herb-kräutriges Aroma verfeinert neben der italienischen Küche auch noch Kalb und Schwein, alles, was gratiniert wird und kann sogar als Tee genossen werden.

welche gewürze braucht man zimt



Zimt

Zimt ist eine wahre Wunderwaffe! Neben seinem betörenden Duft trumpft er auch mit seinem intensiven Geschmack auf, die perfekt zu Süßspeisen passen. Neben leckeren Plätzchen und Kuchen kannst du aber noch viel mehr mit Zimt anstellen: Er komplettiert deine orientalischen Rezepte und sorgt für erstaunte Blicke am Tisch!