9 Gewürze für Vegetarier 1

9 Gewürze für Vegetarier

„Guter Geschmack ohne schlechtes Gewissen“ ist das Motto von vielen Vegetariern – und auch wir bei 7SPICES finden diese Idee unterstützenswert! Deswegen möchten wir heute allen Vegetariern, aber auch denen, die bewusst hin und wieder auf Fleisch verzichten, Anregungen geben, wie ihr mit Gewürzen und Kräutern neue Geschmackserlebnisse kreieren könnt. Entdecke unsere 9 Gewürze für Vegetarier!

Unsere Stärke sind unsere hausgemachten Mischungen. Von der Golden Milk (ein ayurvedische Getränk mit Kurkuma, Pfeffer und Ingwer), über unsere Pfeffermischung Oho Vorarlberg bis hin zum köstlich fruchtigen Bananen-Curry bietet 7SPICES originelle Kombinationen. Ganz natürlich haben wir auch Mischungen erschaffen, die eine pflanzenbasierte Ernährung perfekt ergänzen.


Unsere Gewürze für Vegetarier


gewürze für vegetarier kala namak

Kala Namak ist auch als Himalaya-Schwarzsalz bekannt. Dieses spezielle Salz ist bei Vegetariern und vor allem Veganern beliebt. Aber warum eigentlich? Obwohl es Schwarzes Salz heißt, hat es eher eine rötlich-dunkelviolette Farbe – das liegt am hohen Eisengehalt – sehr wichtig für Menschen, die sich fleischlos ernähren. Die enthaltenen Schwefelverbindungen sorgen dafür, dass das Salz nach faulen Eiern riecht. Auch wenn es deine Geruchsnerven nicht überzeugt – eine Prise davon verleiht Speisen den typischen Ei-Geschmack! Einfach lecker!



gewürze für vegetarier geräucherte paprika

Du ernährst dich ohne Fleisch und vermisst das Raucharoma vom BBQ? Das muss nicht sein! Dank der geräucherten Paprika zauberst du ein rauchiges Aroma in deine Rezepte! Eine echte Geheimwaffe und definitiv eines der Gewürze, die Vegetarier unbedingt in der Küche haben sollten! Mach doch den Test, wenn du beim nächsten Mal zum Essen einlädst: Ist das Speck oder doch nur geräucherte Paprika?



Scharfe Gewürze für Vegetarier


gewürze für vegetarier chimichurri

Chimichurri stammt ursprünglich aus Argentinien und wird hier traditionell zu Grillfleisch serviert. Wir garantieren dir aber, dass sein würzig-frischer Geschmack hervorragend zu vegetarischen Gerichten mit Tofu oder Seitan passt! Das Internet ist voll mit Rezepten für Chimichurri-Dips, Ofengemüse mit Chimichurri oder vegetarischen Steaks und Burgern, die mit unserer hauseigenen Chimichurri-Mischung gewürzt werden können.



gewürze für vegetarier ras el hanout

Ras el-Hanout kommt aus der orientalischen Küche und bringt süß-scharfe Aromen für deine vegetarischen Gerichte. Egal ob Couscous, Reis, Gemüse, Tajine oder Dips: diese komplexe Gewürzmischung gehört auf jeden Fall mit auf die Liste der Gewürze für vegetarische Gerichte. Wenn Aladin Vegetarier gewesen ist, stand Ras el-Hanout bestimmt ganz weit oben auf seiner Einkaufsliste! 🙂



gewürze für vegetarier harissa

Harissa ist nur was für Schärfeexperten! Egal ob als Pulver oder Paste, die Liste der Gerichte, die es verfeinert, ist schier endlos: Couscous, Suppen, Eintöpfe, Gemüse, Kichererbsen, Linsen, Reis, Pizza, Bratkartoffeln, Pommes Frites, Dips, Käse und wahrscheinlich noch vieles mehr! Wenn du gerne scharf ist, ist diese rote Gewürzmischung genau das Richtige, um deine vegetarischen Lieblingsrezepte aufzupeppen!



Vegetarische Aromen aus aller Welt


gewürze für vegetarier dukkah

Du liebst Tausendundeine Nacht genauso wie wir? Die Mischung aus Sesam, Cumin und Haselnuss mit einem leichten Kick des Aleppo Chilis transportiert dich direkt zu Scheherazade und Co! Das ägyptische Dukkah verfeinert neben typisch orientalischen Gerichten auch noch Kürbis, Couscous, Falafel, Avocado, Dips, Salate, Suppen.



gewürze für vegetarier sambar curry

Sambar Curry ist die Basis für einen beliebten südindischen Gemüseeintopf aus Linsen, der mit Brühe und viel Gemüse gekocht wird. Vielleicht mal eine neue Idee für deine Sammlung an vegetarischen Rezepten? Unsere exotische Currymischung passt zu fast allen Gemüsesorten und eignet sich vor allem für Currys auf Kokosmilchbasis. Buntes Gemüse, Reis und unsere hauseigene Sambar-Mischung dran – fertig ist ein super leckeres vegetarisches (oder sogar veganes!) indisches Essen. Mahlzeit!



gewürze für vegetarier feta

Langweilige Salate und Brot sind oft das einzige, was den Vegetariern beim Grillen bleibt. Damit ist jetzt aber Schluss! Mit unserem Feta Mediterran werden Feta, Halloumi, Tofu und Grillgemüse zum Hit des Grillabends. Mach am besten gleich ein bisschen mehr davon – auch die Fleischfans werden es lieben!



gewürze für vegetarier san francisco

San Francisco ist unsere Interpretation des französischen Café de Paris. Dieses wurde eigentlich als Kräuterbutter fürs Entrecôte entwickelt – aber wir versprechen dir: Unsere Mischung schmeckt genauso gut zu Kartoffeln, Kohl, Spargel, Salat oder als Dip allem, was dir schmeckt!



Fazit


Wer jetzt noch glaubt, dass Vegetarier auf irgendwelche Aromen oder Geschmacksrichtungen verzichten müssen, der irrt gewaltig! Frisches Gemüse, Hülsenfrüchte und Co, gepaart mit den richtigen Gewürzen lassen die vegetarischen Geschmacksknospen explodieren! Mit unseren Tipps kannst du jetzt sogar typische Fleischaromen in deiner Küche herzaubern!