6 Ideen für originelle Gewürz-Geschenke 1

6 Ideen für originelle Gewürz-Geschenke

Gewürze und Kräuter sind so vielseitig wie die Menschen! Egal ob Geburtstag, Muttertag, Weihnachten oder einfach mal so zwischendurch: sie eignen sich perfekt für kleine, selbst gemachte Gewürz-Geschenke.

 

Entdecke unsere 6 kreativen Ideen für Gewürz-Geschenke, mit denen du bestimmt jedem ein Lächeln ins Gesicht zauberst: selbstgemachte Gewürzmischungen, kleine Snacks oder Körperpeelings mit Gewürzen.

 

 

Glückssalz im Reagenzglas

 

Für aromatisierte Salze kannst du klassisches Salz, grobes Salz oder Flor de Sel verwenden, das du mit frischen Kräutern oder Gewürzen vermischt. Für eine gute Geschmacksbalance rechne 1/3 Salz für 2/3 getrocknete Kräuter. Das ist natürlich nur ein Anhaltspunkt, denn du kannst mit den Aromen spielen, indem du das Rezept an deinen Geschmack anpasst!

 

Das Beste an dieser tollen Ideen ist, dass du die Geschmacksrichtungen endlos variieren und in verschiedenen Gläsern präsentieren kannst, um sie als Gourmet-Geschenke zu offerieren.

 

Du kannst das Salz vermengen mit

 

Und was braucht ein Geschenk, damit es richtig toll wird? Richtig: Eine schöne Verpackung, die zu den Beschenkten verpasst! Am besten eignen sich da Reagenzgläser oder sonst kleine Gläser, die wieder verschlossen werden können (mit Aluminiumdeckel oder mit Korken zum Beispiel).

 

Und vergiss das Beschriften nicht: Ein kleines Etikett, mit einer netten Kordel führt dazu, dass nie jemand vergessen kann, was sich da Leckeres drinnen befindet – und als kleine Überschrift, nenn deine Mischung doch einfach Glückssalz! Lass deiner Kreativität freien Lauf, überleg, was deiner Freundin, Mama, Nachbarin etc. gefallen könnte und los geht’s!

 

Du hast keine Zeit, dir was zu überlegen? Bei uns findest du fertige Salzmischungen – teilweise sogar schon abgepackt in Reagenzgläser.

 

 

Selbstgemachter Chai Tee

chai tee mischung

Chai Tee ist schon lange nicht mehr nur noch ein Trend – er gehört schon fast zum guten Ton. Du suchst nach einer Kleinigkeit für zwischendurch? Dann ist eine hausgemachte Chai Tee-Mischung eine tolle und originelle Idee!

 

Was brauchst du?

 

Und dann?

  1. Den Samen aus den Kardamomkapseln herauslösen.
  2. Alle Gewürze bei mittlerer Hitze rösten und abkühlen lassen.
  3. Die Gewürze in einem Mörser grob zerstoßen.
  4. Mit den Teeblättern zusammen in das Einmachglas/Säckchen füllen.

 

Als Verpackung eignen sich Teedöschen aus Aluminium, Einmachgläser aber auch Säckchen aus Kraftpapier. Du kannst auch ein kleines Teesieb oder Teesäckchen mit schenken.

 

Und aufs Etikett schreibst du am besten die Zubereitungsart, damit die glücklichen Beschenkten wissen, wie sie den Chai Tee genießen können: „Bei Bedarf für 1 Tasse Chai Tee 1 EL Gewürzmischung ein Teesieb füllen, in eine Tasse geben, mit 50 ml Milch (Kuh- oder pflanzliche Milch) und 150 ml kochendem Wasser übergießen und ca. 5 Min. ziehen lassen.“

 

Und wenn’s mal schnell gehen muss, bekommst du bei uns auch eine super leckere Chai Tee-Mischung! Mit einer netten Karte wird auch dieses Gewürz-Geschenk 100 % persönlich. smile

 

 

Gewürzmischung „Zhug“

 

Zhug ist eine pikant-scharfe Gewürzmischung aus dem Orient. In unseren Breitengraden ist sie noch nicht so bekannt wie manch andere orientalische Gewürzmischungen – so eignet sie sich perfekt als persönliches Gewürz-Geschenk!

 

Und das Beste daran? Obwohl sie unbekannt und rar ist, ist sie schnell und einfach zuzubereiten!

 

Das brauchst du:

 

Und so geht’s:

  1. Knoblauchzehen schälen und möglichst fein hacken (nicht pressen!)
  2. Koriandersamen und die Kardamom in einer heißen Pfanne anrösten und anschließend in einem Mörser zerstoßen
  3. Alle Zutaten (außer Zitronensaft und Olivenöl) vermengen
  4. Abfüllen

 

Wenn du lieber eine fertige Paste verschenken möchtest, kann diese Mischung mit Zitronensaft sowie etwas Olivenöl zu einer glatten Paste verarbeiten.

 

Auch hier hast du viele Möglichkeiten, dieses würzige Geschenk schön zu verpacken: alte Gewürzdöschen, Einmachgläser, Dekogläschen etc. Wichtig ist nur, dass die Paste luftdicht verpackt wird, damit sie sich möglichst lange hält!

 

Ich bin großer Fan von handgeschriebenen Etiketten. Bei diesem Etikett würde ich unbedingt die Zutaten draufschreiben, damit jeder weiß, dass es sich hier um eine eher scharfe Mischung handelt. Du könntest auch ein Rezept mit schenken, eine leckere Kochinspiration findest du hier: https://www.masala-gewuerze.de/Rezeptideen/Rezept-Jemenitische-Huehnersuppe.html.



Curry-Nüsse als Gewürz-Geschenk

gewürz geschenk nüsse

 

Pralinen, Chili-Schokolade und Backmischungen sind langweilig? Dann haben wir hier eine außergewöhnliche Geschenkidee für dich: geröstete Nüsse mit Curry-Aroma!

 

Zutaten:

 

Zubereitung:

  1. Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen (180 Grad bei Ober-/Unter-Hitze).
  2. Eiweiß mit etwas Salz steifschlagen
  3. Gewürze unterrühren
  4. Limette pressen und Saft in das Ei-Gewürz-Gemisch einrühren.
  5. Menge die Nüsse unter.
  6. Nüsse auf einem Blech mit Backpapier verteilen
  7. 6 Minuten im Ofen antrocknen lassen.
  8. Nüsse salzen, nochmals durchmischen und weitere 6–8 Minuten rösten (die Nüsse sind perfekt, wenn sie eher goldbraun und nicht mehr currygelb gefärbt sind).

 

Sobald die Nüsse komplett getrocknet sind, kannst du sie abfüllen und verschenken. Am besten halten die Nüsse in luftdichten Verpackungen: alte Gurkengläser oder andere Einmachgläser, Gewürzdöschen aus Aluminium oder Ähnliches. Ich bin mir sicher, dass du das eine oder andere in deiner Vorratskammer oder deinem Keller findest, das dafür perfekt ist!

 

Mit einer schönen Kordel oder einem Band kannst du ein schönes, selbst gestaltetes Etikett ums Glas binden und somit deiner personalisierten Verpackung noch den letzten Touch geben.



Golden Milk-Kugeln für Naschkatzen

 

Hast du schonmal von der Goldenen Milch gehört? Sie ist Superdrink, der dem morgendlichen Kaffee richtig Konkurrenz macht! Ihren Namen erhält die Goldene Milch durch Kurkuma. Weitere Zutaten sind Zimt, Ingwer, Muskatnuss und Pfeffer enthalten – die maßgeblich an der gesunden, vitalisierenden und gleichzeitig entspannenden Wirkung des Drinks beteiligt sind.

 

Wir möchten dir aber nicht nur einfach ein Rezept für dieses Trend-Getränk zeigen, sondern ein leckerer süßer Snack, der die gesundheitlichen Vorteile der Golden Milk mit leckerem Geschmack verbindet! Das beste Gewürz-Geschenk überhaupt!

 

Auf geht’s:



Und dann?

  1. Alle Zutaten (außer dem Zucker) zu einem glatten Teig verkneten.
  2. Walnussgroße Kugeln formen, in Zucker wälzen und mit ein bisschen Kurkuma bestäuben.

 

Gekühlt sind die Kugeln 4–5 Tage haltbar.

 

Ein hübsches Glas (egal ob neu oder wiederverwendet) oder Säckchen für Pralinen etc. mit einem Bändchen und einem hübschen Schildchen sind die perfekten Begleiter für dieses leckere Geschenk!



Peelings als Gewürz-Geschenke

Peelings sind nicht einfach nur Pflegeprodukte, sie vereinen auf perfekte Art und Weise die notwendige Reinigung der Haut mit dem Wellnessfaktor!

 

Mit einem Peeling, angepasst an deinen Hauttyp, kannst man verstopften Poren reinigen, Unreinheiten und Pickel vorbeugen. Ein Körperpeeling regt außerdem die Durchblutung an, sodass sich deine Haut – ob im Gesicht, an den Armen oder Beinen – rosig färbt und weich anfühlt. Wer würde sich nicht über ein hausgemachtes Peeling mit natürlichen Zutaten freuen?

 

Peelings können mit unterschiedlichsten Gewürzen hergestellt werden. Hier eine kleine Liste an Zutaten, die sich besonders gut eignen:

  • Zimt (50 g Kaffeepulver, ½ TL Zimtpulver, 2 EL brauner Zucker, 1 EL Olivenöl)
  • Vanille (1 EL Zucker, 2 TL Öl, 1 EL Vanillezucker)
  • Kardamom (2 EL Zucker, 1 EL Olivenöl, ½ TL Körperöl mit Orangenduft, 2 TL Orangenzeste, ½ TL Kardamompulver) 
  • Meersalz (4 EL Meersalz und 1 EL Olivenöl oder Honig)

 

Je nach Menge kann das Peeling in Aluminiumdöschen oder Gläser abgefüllt und verschenkt werden. Wenn du magst, kannst du auch den passenden Schaber mit verschenken. Denk daran, die Zutaten auf ein Schildchen zu schreiben und um den Behälter binden, damit die Beschenkten bei Interesse das Peeling nachmachen können! smile

 

Wir hoffen, dass dieser Artikel dir als Inspiration für zukünftige Gewürz-Geschenke dienen wird und wünschen dir viel Spaß beim Mischen, Abfüllen, Basteln, Dekorieren (und heimlichem Vorkosten)!